Ein Sandarium für unsere heimischen Insekten – Ferienprogramm 2025
- Andreas
- 15. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Okt.
Auch heuer beteiligte sich der Obst- und Gartenbauverein Adelschlag mit einer gut besuchten Aktion am Ferienprogramm. 22 Kinder hatten sich trotz Nieselregen eingefunden, um am neuen Dorfgemeinschaftszentrum ein Sandarium für bodennistende Insekten anzulegen. Ausgestattet mit Schaufeln und Eimer wurde zunächst ein Loch gegraben und die Erde in einer Eimerschlange (Kind an Kind wird der Eimer weitergegeben) weggebracht. Anschließend füllten die Kinder das Loch mit lockerem Sand. Dieser ist ideal, damit Wildbienen und andere bodennistende Insekten ihre Niströhren hineinbauen können. Um den Sand herum wurden Steine und Totholz gesetzt, um weitere Insekten anzulocken, aber auch, um das Sandarium etwas von der bepflanzten Fläche abzugrenzen. Unter anderem standen uns zwei Baumstümpfe hierfür zur Verfügung. Die Kinder konnten hier wieder tätig werden und unter Anleitung und Hilfe unseres Vorstands Andy Mehlhorn Löcher in das Holz bohren. Manche Kinder machten das zum ersten Mal und so standen sie gern Schlange, um möglichst oft bohren zu können.
Bei den verschiedenen Tätigkeiten waren die Kinder mit großem Eifer bei der Sache und benötigten im Verlauf immer weniger Hilfe von den Eltern und Vorstandsmitgliedern. Diese nutzten die Zeit, um die umliegenden Staudenbeete von Unkraut zu befreien. Auch hier halfen einige Kinder fleißig und mit viel Freude, indem sie Unkraut entfernten und mit ihren Tretbulldogs wegfuhren.
Nach getaner Arbeit hatten die Kinder Hunger und der Tag wurde mit Muffins und Apfelsaft aus Adelschlager Äpfeln abgerundet.
Die Kinder waren sehr aktiv und mit viel Freude an diesem lehrreichen Projekt dabei. Wir hoffen, dass sie sich bei jedem Besuch des Gemeindezentrums an die schöne Aktion erinnern und wünschen viel Spaß beim Beobachten des Sandariums.
In den nächsten Wochen wird das Sandarium mit einer Informations- und Lehrtafel vervollständigt, welche unsere Gemeinde sponsert. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle!

























Kommentare